Natürliche Farben für Ostereier

März 27, 2020

Dieses Mal werden wir die ätherischen Öle, die kosmetischen Produkte, die Schnapsbrennerei und auch die Fassbinderei mal beiseitelegen und uns auf Ostern konzentrieren, wo natürlich die Ostereier im Vordergrund stehen. Unten finden Sie Informationen bezüglich der natürlichen Farben für Ostereier.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Ätherisches Teebaumöl in der Kosmetik

März 21, 2020

Der Australische Teebaum (Melaleuca alternifolia) ist eine Pflanzenart aus Australien, wo sie zu einem äußerst wichtigen Exportgut wird. Junge Bäume werden zu Teebaumöl (Melaleuca aetheroleum) verarbeitet, das in vielen Kosmetikprodukten vorhanden ist, darunter auch in Aroma-Kosmetik- und Aromatherapie-Produkten. Keimtötende und entzündungshemmende Eigenschaften, gute Löslichkeit in Salbengrundlage, perfektes Eindringen in die Haut und die Tatsache, dass es sich um ein naturreines Produkt handelt, bilden die perfekte Basis für die Verwendung von ätherischem Teebaumöl in der Kosmetikbranche in Konzentrationen von 0,5 bis zu 5%. Es eignet sich für die Pflege des gesamten Körpers, auch bei Kleinkindern.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Wann wurde Toilettenpapier erfunden und was benutzten die Menschen vorher?

März 20, 2020

Auf unserem alten Portal „Aromaterapija.si“ haben wir einen weiteren Artikel gefunden, der sich auf die aktuelle Lage weltweit bezieht. Halb im Scherz, halb im Ernst, widmen wir uns diesmal dem Toilettenpapier, das allmählich aufgrund der Panik der Menschen bereits den Läden ausgeht. Wir alle wissen, dass wir mit Toilettenpapier die Umwelt verschmutzen und uns allen ist klar, dass wir viel zu viel davon verbrauchen, aber nur wenige wissen, woher Toilettenpapier tatsächlich stammt und was Menschen verwendet haben, bevor dieses erfunden wurde. Nun, mal sehen ...

Vollständigen Artikel anzeigen →

Händedesinfektionsmittel

März 19, 2020

Aufgrund der aktuellen Situation in unserem Land und in der ganzen Welt war Händedesinfektionsmittel in den letzten Tagen eines der meistverkauften und gefragtesten Produkte. Und da es vielerorts sehr schwierig ist, dieses zu kaufen, haben wir einige Artikel und Rezepte auf unserem alten Portal „Aromaterapija.si“ (das uns nicht mehr gehört) durchgestöbert und einige Rezepte ausgewählt, die zwischen 2013 und 2015 veröffentlicht wurden. Vielleicht ist was für Sie dabei.

Vollständigen Artikel anzeigen →


Linde-Hydrolat

März 14, 2020

Die Linde gilt als Zentrum des gesellschaftlichen Lebens unter allen Slawischen Völkern. In den Dörfern war es somit üblich, dass die Dorfbewohner unter der Linde über kleinere Auseinandersetzungen auf Steinsitzen diskutierten, Entscheidungen über die gegenseitige Unterstützung bei der Ausführung von laufenden Aufgaben trafen, gewählt haben, sie haben sich aber dort auch getroffen, um Feste zu veranstalten, zu feiern und zu tanzen. Somit war die Linde das Zentrum der Gemeinschaft. Auch in der Volksmedizin hat die Linde eine reiche Geschichte, da Linden-Tee schon seit dem 16. Jahrhundert zu Heilzwecken gekocht wird.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Bitterorange-Hydrolat

März 12, 2020

Das Hydrolat entsteht während der Dampfdestillation des organischen ätherischen Öls der Bitterorange. Es besteht aus 20-21% Alkohol. Es wirkt entzündungshemmend, antiseptisch, krampflösend, adstringierend, beruhigend, kühlend, verdauungsfördernd und sedativ.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Heilkräuter-Glycerite

Februar 29, 2020

Heilkräuter-Tinkturen sind sehr bekannt, während Glycerite hingegen für viele Kräuterkenner etwas Neues sind, obwohl sie viel milder, sicherer und auch einen angenehmeren Geschmack haben. Auf jeden Fall sind diese für Anfänger, Diabetiker und Kinder sehr geeignet.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Heilkräuter-Tinkturen

Februar 23, 2020

Die Volksmedizin ist wie eine große Truhe voller Wissen, eingesammelt von unseren Vorfahren. Dieses Wissen wurde aus alltäglichem Leben in der Natur gewonnen, da ihr Überleben davon abhing. Werfen wir einen Blick in die Welt der Heilkräuter-Tinkturen und lernen etwas über deren Zubereitung.

Vollständigen Artikel anzeigen →



1 2 3 5 Nächste »
x