Umpflanzen von Lavendel-Jungpflanzen

März 23, 2019

Der Lavendel ist eine Pflanze, der wir in unserer Umgebung sehr oft begegnen. Viele bauen Lavendel an als Zierpflanze, als aromatische Gewürzpflanze, als Heilkraut oder auch plantagenweise, zur Herstellung von ätherischen Ölen und getrockneten Lavendelblüten. In diesem Artikel widmen wir uns der Anpflanzung von Lavendel.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Lavendel vermehren

März 20, 2019

Nun haben wir einige Grundarten und Hybriden von Lavendel beschrieben sowie die Bedingungen, unter denen Lavendel am besten gedeiht. In diesem Artikel werden wir uns der tatsächlichen Vermehrung von Lavendel widmen. Die preisgünstigste Variante ist, dass wir die selber ziehen und unseren Lavendel anbauen.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Bedingungen für den Anbau von Lavendel

März 16, 2019

Lavendel ist eine Pflanze, die im Mittelmeerraum wächst. Im vorigen Artikel haben wir uns den verschiedenen Arten von Lavendel gewidmet, in diesem werden wir über den Anbau dieser wundervollen Pflanze sprechen.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Verschiedene Arten von Lavendel

März 10, 2019

Es gibt bis zu 30 verschiedene Arten von Lavendel in der Gattung Lavandula und mehrere hundert verschiedene Hybriden. Da der Frühling bereits vor der Tür steht und dies die ideale Zeit ist, um Lavendel anzupflanzen, haben wir uns entschlossen, Ihnen einige grundlegende Arten von Lavendel und dessen grundlegende Eigenschaften vorzustellen.

Vollständigen Artikel anzeigen →


Hydrolat der Damaszener-Rose

Februar 16, 2019

Die Blütenblätter der Damaszener-Rose haben an der Innenseite kleine Drüsen, die Gerüche abgeben. Das Hydrolat oder Rosenwasser ist ein Nebenprodukt der Wasserdestillation der Damaszener-Rose, in der sich wasserlösliche Aromastoffe der Pflanze befinden.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Wundheilung mit Aromatherapie

Februar 10, 2019

Die Haut in unserem Körper ist das Organ, das Infektionen, Krankheiten und Verletzungen am stärksten ausgesetzt ist. Die Wundheilung ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie unser Körper die Homöostase effektiv aufrechterhält. Häufig müssen wir jedoch diesen komplexen Mechanismen zur Schaffung einer inneren Umgebung in einem für das Leben optimalen Bereich auch helfen. Es sollte uns bewusst sein, dass sich akute Erkrankungen sehr schnell zu chronischen entwickeln können. Daher werden wir uns dieses Mal der effektiven Wirkung von Aromatherapie und den natürlichen kosmetischen Präparaten zur Wundheilung widmen.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Zitronenverbene-Hydrolat

Dezember 08, 2018

Die Zitronenverbene ist ein hochwüchsiger Laubbusch mit lanzenförmigen und duftenden Blättern und kleinen, weißen oder rosa Blüten. Das ätherische Öl wird mittels der Wasserdampfdestillation von Blättern erzeugt. Die Heimat der Zitronenverbene ist Südamerika, seit dem 18. Jahrhundert ist sie auch in Europa als Zierpflanze und Heilpflanze bekannt. Aus ihren Blättern und Teilen des Stiels wird Tee zubereitet.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Mit Nasen-Inhalatoren gegen Erkältungen

November 22, 2018

Der Winter ist direkt vor der Tür und langsam, aber immer öfter werden wir wieder mit verschiedenen Erkältungskrankheiten konfrontiert. Diesmal werden wir uns den Aromatherapie-Inhalationen mit Naseninhalationen zur Linderung dieser "Winterunannehmlichkeiten" widmen. Wir hoffen, dass Sie auch diese natürlichen Medikamente benutzen werden.

Vollständigen Artikel anzeigen →